Fête de la Musique 2018

Kühles Wetter, ein Einsingen im Hotel, Planänderung beim Auftritt! Es lief nicht alles wie geplant bei unserem diesjährigen Besuch auf der Fête de la Musique in Hannovers City. Trotzdem hatten wir, die Hannover City Singers, bei unserem letzten Treffen vor den Sommerferien, die gleichzeitig auch eine Probenpause bedeuten, eine Menge Spaß. Und haben unsere Zuschauer begeistert. Aber der Reihe nach…

Einsingen im Hotel

Der 21. Juni ist schon ein obligatorischer Konzerttermin für uns. Auch in diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, auf der Fête de la Musique aufzutreten. Unser 20-minütiges Set, geplant für 20:55 Uhr auf der Chorbühne vorm Hauptbahnhof, bestand aus sechs Stücken: Paradise, Du hast’n Freund in mir, My Favorite Things, These Are The Days, Hit The Road Jack und As. Einsingen wollten wir uns in der Nähe der Bühne eine halbe Stunde vorm Auftritt. Doch das Wetter machte dies alles andere als angenehm. Die ohnehin schon kühlen Sommertemperaturen wurden durch einsetzenden Regen nicht gerade besser. So verzogen wir uns spontan in ein Hotelfoyer und gaben den Gästen vor Ort eine erste Kostprobe. Besten Dank noch einmal ans Hotelpersonal.

Spontane Programmänderung

Doch ein spontaner Hotelbesuch war für unseren Chor nicht das einzige Highlight an diesem Tag. Kurz vor Auftritt waren wir sichtlich nervös, denn es gab noch keine Spur von unserer Chorleiterin. Nach erfinderischen Plänen, die hauptsächlich aus einer Acapella-Performance für unser Set aus Jazz und Pop bestanden, nahte aber Rettung. Claudia Burghard und Swing It, ein weiterer Chor der Musikschule Hannover, waren vollzählig vor Ort und konnten spontan unseren Termin übernehmen, sodass wir 20 Minuten Zeit gewannen. Glück gehabt – und ein dickes Dankeschön an die Kollegen!!!

Ein gelungener Auftritt

Nachdem wir uns zu den Klängen von Swing It noch einmal eingrooven konnten, wurden wir dazugeboten: zur gemeinsamen Performance von Paradise von Coldplay. Rund 50 Sängerinnen und Sänger haben auch Platz auf der Bühne!! Anschließend konnten wir dann, mittlerweile auch mit Chorleiterin, unser Set präsentieren. Geleitet wurden wir von Agnes Hapsari, die uns vertretungsweise auch schon in den letzten Wochen auf den Auftritt vorbereitet hat. Mit vielen „Zugabe-Rufen“ und viel Applaus wurden wir nach unseren Auftritt belohnt. Für einen weiteren Song war aber aufgrund eines straffen Programms der Fête-Organisatoren keine Zeit.

Anschließend ließen wir mit Sekt und Schokolade sowie einem Bummel über die Fête den Abend noch ausklingen und verabschiedeten uns in die Sommerferien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert