Konzert mit gelungenen Premieren

„Ein tolles Konzert.“ Das war am Mittwoch, 5. Dezember 2018, vielfach zu hören. Zuschauer, Sängerinnen und Sänger und Chorleiterinnen waren sich einig: Das gemeinsame Weihnachtskonzert der Musikschulchöre Swing it, Hannover Jazz Singers und uns, den Hannover City Singers, überzeugte mit einem abwechslungsreichen Programm und gelungenen Interpretationen. Neben Jazz- und Pop-Stücken waren auch jede Menge weihnachtliche Klänge zu hören.

Aula des KWRG mit einmaligem Klang

Bevor das Konzert mit dem Warm Up der Chöre überhaupt auch nur ansatzweise beginnen konnte, gab es schon ein dickes Lob für die Location. „Diese Aula hat einen wunderbaren Klang und so viel Platz“, schwärmte Claudia Burghard, Chorleiterin von Swing it und den Hannover Jazz Singers, vom Konzertort.

Den Auftakt machte Swing it mit vier Stücken, darunter Hallelujah von Leonard Cohen. Den Abschluss bildete Paradise von Coldplay, gemeinsam präsentiert von Swing it und den Hannover City Singers.

Imagine und Shower the people feierten Premiere

Unser erstes Stück war gleich eine Premiere. Das von John Lennon bekannte Stück Imagine passte mit der Friedensbotschaft gut in die Zeit. Der Song kam gut an und unser Publikum feierte die Darbietung mit großem Applaus. Anschließend gab es zwei weihnachtliche Stücke im Programm: das Wiegenlied A Christmas Lullaby und das bekannte Carol of the bells .

Fast ein Jahr Probenzeit hat unser nächstes Premierenstück bis zur Aufführung gebraucht: Shower the People – in einem Arrangement von Klangbezirk – fand ebenfalls großen Anklang im Saal.

Unser Finale bildete Agua de beber mit einer kleinen Improvisation am Ende. Neben dem Applaus des Publikums gab es für uns noch weiteres Lob nach jedem Stück: Unserer Chorleiterin Agnes Hapsari zauberte jeder Song ein Lächeln ins Gesicht:-)

Mash-Up mit drei Chören

Teil drei des Abends übernahmen die Hannover Jazz Singers mit Stücken wie Kein schöner Land in einer Jazz-Interpretation. Den großen Abschluss gestalteten aber alle drei Chöre gemeinsam mit einem Mash-Up. Dass das klassische Weihnachtslied Es ist ein Ros entsprungen und The Rose so gut miteinander harmonieren, hat auch uns in den Proben überrascht. Insgesamt ca. 70 Sänger sangen in zwei Gruppen abwechselnd Teile der beiden Stücke und sorgten so für ein bisschen Gänsehautfeeling und einen mehr als stimmungsvollen Abschluss.

Nun steht Weihnachten vor der Tür, aber wir haben am 12. und 19. Dezember noch zwei Proben in diesem Jahr. Womit es 2019 weitergeht, steht noch nicht fest, wir sind mitten in den Planungen. Eine Idee ist Lovely Day von Bill Withers – ein echter Gute-Laune-Song.

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.